Diese 7 Tipps helfen Dir beim Vorsätze umsetzen

Liste Vorsätze zum Umsetzen

Du gehörst auch zu den Menschen, die sich jeweils für das neue Jahr bestimmte Dinge vornehmen? Du setzt Dir Ziele, die Du bis Ende Jahr erreicht haben willst? Du willst Deine guten Vorsätze umsetzen…

Das Jahr würkli, im Fall! Wird mir ganz fesch Müeh geh!

Hier zeige ich Dir, wie Dir das gelingen kann.

Warum das Vorsätze umsetzen so schwierig ist

Am Jahresende oder zu Beginn eines neuen Lebensjahres ziehen wir Bilanz. Wir lassen das vergangene Jahr Revue passieren, schauen was gut war und was wir verbessern können. Das liegt in unserer Natur und ist ein Ritual, das wir gerne an Silvester mit der Familie oder unseren Freunden teilen. Wir fassen Vorsätze. Den einen oder anderen eher als Scherz, jedoch grundsätzlich auch ernstgemeinte.

…und dann verschwinden sie im Alltag.

Welchen Vorsatz hast Du Dir aufgeschrieben? Wo bist Du noch voll dran? Was ist bereits heute, nach wenigen Wochen schon nicht mehr so wichtig? Warum wird in der Regel auf Dauer nichts aus dem gesünder essen, mehr Sport machen, Schluss mit Rauchen oder „mini Tante hetti au Froid wenn ich sie meh gang go bsueche“ geworden?

In der Regel verschwinden Vorsätze nach drei Monaten aus unserem Bewusstsein. Im ersten Monat sind wir noch voller Elan und motiviert dabei, im zweiten lassen wir uns schon gehen… bis wir den Vorsatz vergessen haben.

Mann erinnert sich an Vorsätze
  • Da war doch noch was?
  • Eigetli hani doch no welle.….
  • Warum habe ich jetzt nicht… ?
  • Ich sollte doch
  • Hani jetz nöd xeit, dass….

So setzst Du Deine Vorsätze erfolgreich um

Disziplin ist gefragt; Erst wenn wir etwas mindestens 90 Tage gemacht haben, wird es zur Gewohnheit und in unserem Hirn verankert. Wir müssen uns nicht mehr anstrengen, die Umsetzung fällt uns leicht, sie wird zur Selbstverständlichkeit..

Hier sind die 7 Tipps wie Dir das gelingt

1) Vorsatz positiv formulieren

Formuliere Deinen Vorsatz so, dass Du ihn aktiv umsetzen kannst:
– Ich treffe mich am Abend mit Freunden / lese ein Buch anstelle von Ich sitze weniger vor dem Fernsehen.

2) Vorsatz nach der SMART-Methode analysieren

S: Was heisst das genau? Wie sieht das aus? Je konkreter, desto klarer kann ich den Vorsatz umsetzen.
– Ich trinke mehr Wasser. Besser: Ich trinke 6 Gläser Wasser im Tag
M: Wie kann ich feststellen, dass ich erfolgreich bin? Wie messen?
– Den Erfolg jeden Tag schriftlich festhalten. Anzahl Zigaretten, im Training gewesen, etc.
A: Ist es ein tolles Ziel? Erfüllt es mich mit Freude? Motiviert es mich?
– Ein Ziel, auf Schokolade zu verzichten, mag ein guter Vorsatz sein, aber habe ich Spass dabei? Vielleicht ist der Vorsatz, sich anstelle von Schokolade eine Kiwi zu gönnen, motivierender?
R: Ist der Vorsatz realistisch?
– Kann ich das wirklich erreichen? Oder sollte ich kleinere Schritte ins Auge fassen?
T: Und bis wann habe ich das Ziel oder die Zwischenziele erreicht?

3) Sei Dir klar darüber, WARUM Du diesen Vorsatz umsetzen möchtest

Wenn Du weisst, was Dir ganz konkret für Vorteile entstehen, fällt die Umsetzung leichter: Weniger Rauchen = Besserer Atem und Mundgesundheit
Gewichtsreduktion = Mithalten mit der Wandergruppe
Zeit für Hobby = Weil es Dich Glücklich macht

4) Sofort anfangen

Wenn Du Dir einen echten Vorsatz gefasst hast, schieb ihn nicht auf. Setze ihn sofort in die Tat um. Das motiviert zusätzlich. Bist Du nach dem Neujahr oder Geburtstag wieder im Alltag, wird es immer schwieriger, die Vorsätze umzusetzen

5) Such Dir einen Vorsatz-Buddy

Such Dir jemanden, der sich ebenfalls ein Ziel vorgenommen hat. Es muss nicht zwingend das gleiche Ziel sein. Wichtig ist es, sich austauschen zu können. Die Erfolge, aber auch ein Rückschlag teilen zu können und sich weiterhin zu unterstützen und zu motivieren. Halbes Leid, geteiltes Leid. Geteilte Freude, doppelte Freude!

6) Belohne Dich

Unser Hirn reagiert auf Belohnung. Über Belohnungen freuen wir uns, das Hirn schüttet Dopamin (auch Glückshormon genannt) und Serotonin (Wohlfühlhormon) aus. Das wiederum führt dazu, dass wir mehr davon wollen…. Du kannst Dich also nie genug belohnen.

7) Sei nicht zu streng mit Dir

Akzeptiere, dass es Rückschläge gibt. Starte neu. Das bringt Dich Deinem Ziel bereits näher, als ganz aufzugeben. Damit trainierst Du auch Deine Willenskraft.

Setze Deine Vorsätze JETZT um! Damit sie nicht jedes Jahr von neuem auf die Liste kommen.   

Liste sich wiederholender Vorsätze

Warum Dich Kinesiologie mit Deinen Vorsätzen unterstützen kann

Obwohl Du unbedingt Deine Vorsätze umsetzen möchtest, will Dir das einfach nicht gelingen…

Deine Willenskraft oder Dein Durchhalte-Vermögen werden möglicherweise unbewusst sabotiert oder durch Glaubenssätze regelrecht boykottiert.

In einer kinesiologischen Sitzung findest Du heraus, was Dich davon abhält, diszipliniert (siehe die 7 Tipps), deine Vorsätze umzusetzen. Wir finden heraus, was Dich blockiert und lösen im Anschluss diese Blockade nachhaltig auf. Du willst mehr wissen? Dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Beispiel: Einer meiner Klienten konnte sich Jahr für Jahr nicht aufraffen, eine höhere Fachprüfung in Angriff zu nehmen, obwohl ihm klar war, dass er beruflich immer mehr ins Abseits geriet. In einer Sitzung kamen wir der Ursache auf den Grund: Er war als Kind der bessere Schüler als sein Bruder. Dieser wurde bestraft und bekam immer zu hören, wie gut doch sein Bruder sei. Nun hat mein Klient für sich die Strategie entwickelt, nicht mehr besser zu sein um so seinen Bruder zu schützen. Sein Glaubenssatz war: Wenn ich besser bin, geschieht etwas Schlimmes. Diese Strategie hat er leider unbewusst bis zu besagter Sitzung beibehalten.

Mittlerweile hat er die höhere Fachprüfung erfolgreich absolviert…

Zusammenfassend gesagt

Auch Du kannst Deine Vorsätze umsetzen. Folge den Tipps oder lasse Dich von der Kinesiologie begleiten. Ich freue mich auf Dein Erfolgsgefühl, wenn Du Ende Jahr etwas von Deiner Liste streichen wirst.

Weisch wie guet das tuet!

Sich über Erfolg freuen

Ganz zum Schluss

Du brauchst ein paar Tipps für gute Vorsätze? Unter diesem Link findest Du garantiert etwas: 57 Ideen für gute Vorsätze

Kalbermatter Kinesiologie

Hey, ich bin Claudia!

Kinesiologin mit Herz und Humor

Als Diplomierte Kinesiologin und Stress-Expertin helfe ich Dir, Kindern und Erwachsenen, mit den täglichen Herausforderungen in Schule, Beruf, Alltag, in Beziehungen, Krankheiten und persönlichen Krisen angemessen klar zu kommen.

IMG_1884 (2)

Kinesiologische Sitzungen

Hier finden wir gemeinsam heraus, wo der Schuh drückt und lösen die Ursache in einer Balance auf

…wo Steine sich in Schmetterlinge verwandeln…

IMG_0058

Kurse und Workshops

Hier erfährst Du, wie Du Deine Gesundheit und Dein Immunsystem mit einfachen Anwendungen tagtäglich unterstützen kannst.

Meine Kurse sind für Laien und Therapeuten, Eltern und Begleitpersonen von Kindern in Schule und Tagesstätten

Jetzt anrufen