Kurse

Online-Kurse

Vorträge und Workshops 

Touch for Health (John F. Thie) 

BrainGym® (Paul E. Dennison)

Wellness Kinesiologie / Erfolg über Stress (Wayne Topping)

NEU: Relax-Power Alle zwei Wochen in Affoltern am Albis

  • Du willst die Verantwortung für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen?
  • Du begleitest Kinder in ihrem Lernprozess? Bist Hort- oder Tagesschulleiterin? Bist mit Kindern in einem Verein unterwegs? Unterstützt bei Hausaufgaben? Bist Lehrperson?
  • Du bist Therapeut/Therapeutin und suchst eine gut integrierbare Weiterbildung in Deine Methode?

 

Diese Kurse sind als zertifizierte, berufliche Weiterbildung auch für Therapeuten und Coaches anderer Richtungen empfohlen und anerkannt. Ausschreibung gemäss EMR-Richtlinien.

Kursort: Fislisbach oder Urdorf

Kursmanual: Im Kursbeitrag inbegriffen

IMG_0060

Vorträge und Workshops

Anmeldung über das PDF

PDF Ufzgi? Entspannt erledigen

Ich zeige Dir einfache Übungen, welche vor oder während den Hausaufgaben angewendet werden können. Übungen, welche das Lernen vereinfachen und Erfolgserlebnisse anstatt Frust auslösen. Ich zeige Dir, wie man die verschiedenen Lerntypen erkennen kann und wie du so Lernende in ihrem Lernen hilfreich unterstützen kannst.

Sa 20.8.22 / 10-13 Uhr / Fr. 75.- 

PDF Gelassen durch den Alltag

Du wirst staunen, wie mit kleinen, aber gezielten Übungen Stress, Ärger und Blockaden im Alltag, sei es auf der Arbeit oder im Privaten gelindert oder gar vermieden werden kann.

So 22.5.22 oder Sa 12.11.22 / 9 – 13 Uhr / 110.-

PDF Mit Akupressur Beschwerden (unt. Rücken) und Unverträglichkeiten lindern

Seit tausenden von Jahren werden Akupressurpunkte dafür benutzt, das Meridiansystem (Energiesystem des Menschen) zu balancieren und viele Krankheiten und Beschwerden zu lindern. Allein für Ischias-Rückenbeschwerden haben wir elf mögliche Punkte.

20.10.22 / 13 – 17h / Fr. 95.-

PDF Reisen ohne Jetlag

Mit einfachem Aktivieren von entspr. Akupressurpunkten den Auswirkungen des Jetlags entgegenwirken und Deine innere Uhr dem Ort anpassen, wo Du gerade bist.

17.06.22 / 18 – 21 Uhr / Fr.  85.-

PDF Kopf- und Nackenschmerzen einfach lindern (für Einstiger)

Kopf- und Nackenbeschwerden müssen nicht sein. Einfache Methode diese nachhaltig zu lindern.

24.6.22 / 18-22h / 110.- / 4h oder 3.9.22, 9 – 13h / Fr. 95.-

 

Close up business man hands using digital tablet computer connecting wifi at home office with laptop computer on desk, wirless network communication concept, close up

Online Kurse - Soon to come

Stress abbauen – Energie tanken

mit kinesiologischen Techniken und Übungen  – Tu Dir was Gutes!

Mudras

Entspannt durch den Tag mit Finger – Yoga

IMG_1884 (2)

Touch for Health
Kinesiologie für den Alltag

Synthese zwischen fernöstlichem und westlichem Wissen des Körpers, der Psyche und Ernährung

Gesund durch Berühren – Basis- und Einsteigetechnik in die Kinesiologie. Eine einfache Technik, das Gleichgewicht zwischen Körper, Emotion und Chemie zu erhalten, zu harmonisieren und wieder herzustellen.  Touch for Health unterstützt die eigenen Selbstheilungskräfte, ist einfach zu erlernen und mit Familie und Bekannten anzuwenden. Die Verbindung aus östlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin ermöglicht auch medizinischen Laien sich gegenseitig zu helfen und die eigene Lebensenergie zu mobilisieren. 

In vier aufbauenden Modulen hast Du die Grundlagen der Kinesiologie erlernt und kannst diese effizient für Dich und in der Familie und im Freundeskreis anwenden. Bereits mit dem ersten Modul hast Du ein effizientes und kraftvolles Instrument, die Selbstheilungskräfte zu stärken und fördern zu können.

Die Touch for Health-Reihe wurde von Dr. John F. Thie, Chiropraktiker, für Laien aus der Applied Kinesiology begründet. Seine Idee war es, seinen Klienten zu lehren, wie sie sich selbst und die Menschen in ihrem Umfeld auf natürliche Art gesundheitlich unterstützen können.

Touch for Health I – Kinesiologie zum Einsteigen

Hier lernst Du den Muskeltest anwenden, die 14 Hauptmeridiane, entsprechende Stärkungsmöglichkeiten, emotionaler Stressabau, Schmerzen lindern und mehr

Touch for Health II – Kinesiologie für uns

In diesem Kurs lernst Du die 5 Elemente der chinesischen Medizin kennen, das Prinzip der Meridianuhr, Über- und Unterenergie, Farbenbalance, weitere Muskeltests und mehr

Touch for Health III – Kinesiologie für alle

Weiter geht es mit den Reaktiven Muskeln, der Tonbalance, der Haltungsanalyse, dem Schritttest, weitere Muskeltests und mehr

Touch for Health IV– Kinesiologie für überall

In diesem Kurs wird abgerundet mit der Theorie und Anwendung von Akupressur-Haltepunkten, Luo-Punkten, der Anwendung der Muskeltests im Stehen und mehr

Du wirst schon nach dem ersten Modul in der Lage sein

  • innere Blockaden zu lösen
  • vom Problemdenken zum Lösungsdenken zu wechseln
  • Stress und Ängste abzubauen
  • das Energiegleichgewicht wiederherzustellen
  • das Immunsystem direkt und rasch zu beeinflussen und zu stärken
  • den Muskeltest im persönlichen Alltag anzuwenden

Pakete

1 Kurseinheit

CHF 320.- / 15 Std.

Ganze Kurs-Reihe

CHF 1120.- / 60 Std. (280.-/Einheit)

Bitte Kurse einzeln anmelden, Rabatt wird auf dem letzten Kurs angewendet

ESA Kinesiologie

BrainGym®

Kinesiologie für Lernen und Schule

Lern-Stress und Lern-Blockaden abbauen

Bewegung, das Tor zum Lernen – unterstützt die Voraussetzungen, welche für das Lernen notwendig sind, wie Zusammenarbeit der Augen, Ohren, Hand-Augen-Koordination, während des Lesens die Zeile halten zu können, uvm. Abgestimmte Übungen aktivieren die verschiedenen Hirnareale und fördern die Aufnahme und Speicherung von Informationen, Konzentration und Kreativität. Stress wird abgebaut, Motivation und Selbstbewusstsein gesteigert.

Ein Muss für alle, die Kinder begleiten, aber auch wer für die eigene Persönlichkeitsentwicklung Verantwortung übernehmen will. 

Ohne Vorkenntnisse 

Bewegung, das Tor zum Lernenunterstützt die Voraussetzungen, welche für das Lernen notwendig sind, wie Sehen, Hören, Hand-Augen-Koordination, während des Lesens die Zeile halten zu können, uvm. Abgestimmte Übungen aktivieren die verschiedenen Hirnareale und fördern die Aufnahme und Speicherung von Informationen, Konzentration und Kreativität. Stress wird abgebaut, Motivation und Selbstbewusstsein gesteigert. Ein Muss für alle, die Kinder begleiten, und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung Verantwortung übernehmen wollen.

In zwei aufbauenden Modulen lernst Du die Zusammenhänge von Bewegung und Gehirn-Aktivität kennen. 

Du wirst nach dem Kurs wissen,

  • wie die Übungen anzuwenden sind
  • warum sie wirken, wie sie wirken
  • wie Du Kinder damit begleiten kannst
  • wie Hausaufgaben erledigen auch Spass machen kann

 

Brain Gym® I

Dieser Kurs legt den Schwerpunkt auf die Dimension der Lateralität: Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften optimieren; Rechts-Links-Koordination, Erlernen der entsprechenden Übungen, Erlernen des entspr. Muskeltests

Brain Gym® II

In diesem Kurs wird das Erlernte vertieft und um die die Dimensionen oben-unten und Fokus erweitert. Das Erlernte wird in einer Synthese, dem „Wunderrad“ zusammengefasst. 

Brain Gym® 26 Übungen

Du erhältst eine kurze Einführung in Brain Gym® ist und lernst etwas über die drei Dimensionen. In diesem Kurs sehen wir uns jedoch vor allem die 26 Übungen aus Brain Gym® und deren Ausführung genau an. Du lernst, wie Du Lernende und Dich damit intuitiv unterstützen kannst. 

Pakete

1 Kurseinheit

CHF 320.- / 14 Std.

1 Kurseinheit

CHF 180.- / 7 Std.

Ganze Kurs-Reihe

CHF 750.- / 35 Std.

Bitte Kurse einzeln anmelden, Rabatt wird auf dem letzten Kurs angewendet

IMG_8887

Wellness-Kinesiologie

Synthese zwischen fernöstlichem und westlichem Wissen des Körpers, der Psyche und Ernährung

Wayne Topping unterrichtet seit 1977 Touch for Health. Ab 1981 kombinierte er seine am Biokinetischen Institut John Barton, (mit dem er persönlich zusammen arbeitete), entwickelten Erkenntnisse der Zusammenhänge von Muskeln, Organen und Emotionen mit Touch for Health. In der Folge begründete er die Wellness-Kinesiologie. 

Die Wellness-Kinesiologie bringt Ursachen und Wirkung unter Berücksichtigung von Emotionen, Struktur und Chemie rasch und effizient auf den Punkt, ohne den Klienten mit der eigenen Leidensgeschichte zu sehr konfrontieren zu müssen. 

Tiefe, lange im Unterbewusstsein verborgene Verletzungen werden nachhaltig aufgelöst und erlauben eine überraschend schnelle und radikale Selbstheilung.  Stressauslöser, Emotionale Blockaden, Ursachen für Schmerzen werden erkannt und durch wirksame Klopf- und Streichtechniken aufgelöst. Schmerzen, Ängste, Phobien, Gewohnheiten, Suchtverhalten uvm. können so gelindert werden.

Für Einsteiger wie Fortgeschrittene und kinesiologie-fremde Therapeuten geeignet, aber auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Anmeldung über das PDF

PDF Erfolg über Stress I+II (für Einsteiger) 

Stress wirkt sich körperlich und emotional auf uns aus und beeinflusst unser Verhalten. In diesem Kurs lernst Du, Die Signale Deines Körpers zu verstehen sowie mit Hilfe des Muskeltests Stressauslöser zu identifizieren und aufzulösen

24.-25.9.22 / 8.30-17.30h/ Fr. 320.- 

PDF Erfolg über Stress III – Frei von Gewohnheiten

Als Erweiterung zu den Stresslösungs-Techniken lernst Du in diesem Kurs blockierte Emotionen in Fluss zu bringen.
Angst hält uns an, vorsichtig zu sein. Wenn aber negative Emotionen wie Angst, Wut und Kummer unsere ständigen Begleiter sind, schaden sie uns und beeinträchtigen unsere Kommunikation mit anderen.

4.12.22 / 8.30 – 17.30h/ Fr. 225.- 

PDF Stress Release über Plexen (Chakras)

Die biokinesiologische Forschung hat zehn Energiezentren oder Chakren mit zehn Systemen im Körper in Beziehung gesetzt:
Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Nerven, Faszien, Synovialmembranen, Schleimhäute, Hormonsystem und Meridiane.
Sind diese aus dem Gleichgewicht, können verschiedene Symptome die Folgen sein:
Empfindlichkeit gegenüber Farben und Geräuschen, Allergien, Verdauungsstörungen, Lernschwierigkeiten und mehr.

16.9.22 / 8.30 – 17.30h / Fr. 205.- / 8h

 

PDF Wellnesskinesiologie – Refresher

Du hast Wellnesskinesiologie (die obigen und Wellness I – IV) besucht, aber es sind Fragen, Unsicherheiten aufgetaucht? Melde Dich bei mir. Datum ist offen

 

happy family father, mother and children backs on the beach at sea

Kurs-Ferien
Ferien-Kurse

Ferien mit Familie und gleichzeitiger Weiterbildung?

Ein paar Stunden für Dich und Deine persönliches Weiterkommen und die restlichen Stunden mit der Familie am Strand, beim Spazieren/Wandern und mit feinem Essen geniessen!

– hoffentlich bald wieder! Aus gegebenen Umständen im Moment ausgesetzt – Wenn Du mir Deine Adresse hinterlegst, melde ich mich gerne bei Dir, sobald das Programm steht.  

Schreibe mir eine e-Mail: ik-k@bluewin.ch 

RELAX-POWER

Stressabbau – Energieaufbau mit kinesiologischen Techniken

Angelehnt an die Jahreszeiten und den dazugehörigen Elementen Feuer – Erde – Metall – Wasser – Holz bauen wir Stress ab und tanken Energie für den Alltag. Wir stärken das Immunsystem und lernen kleine, aber effektive Übungen kennen, den alltäglichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Die Übungen sind nicht als Kraft-Übungen zu verstehen, sie bewegen sich immer im eigenen Wohlfühlbereich.

Dich erwarten verschiedene Elemente wie aktive Bewegungen, Dehnübungen, im Stehen, Sitzen und Liegen. 

Mitnehmen: bequeme Kleidung, Mätteli wenn vorhanden, Tüechli für auf’s Mätteli

Ort: Affoltern am Albis, Obere Bahnhofstrasse 5, 6 Min vom Bahnhof

Kosten:  Fr. 25.-/Schnuppern Fr. 10.- / 10er-Abo: 225.-

Daten: dienstags, alle zwei Wochen, 19.30 – 20.30 Uhr

Du kannst jederzeit einsteigen, die Termine sind von mal zu mal buchbar

PDF Termine und Infos

Jetzt anrufen